Neuigkeiten

Online-Fortbildung für Ärzte und medizinische Fachangestellte

Am 26.01.2022 hat salvea die erste Online-Fortbildung für Ärzte und medizinische Fachangestellte durchgeführt. Insgesamt 44 Teilnehmende konnten zwei spannende Vorträge und eine angeregte Diskussionsrunde erleben.

Dr. med. Klaus Derksen, Facharzt für Orthopädie, informierte die Teilnehmenden zu  den Therapiephasen und -möglichkeiten innerhalb der ersten 6 Monate nach einer Knie- bzw. Hüft-Totalendoprothese (TEP). Vor allem Hinweise zu prä-operativem Training und einer guten Planung der Nachsorge weckten das Interesse der Zuhörer. Dr. med. Derksen machte außerdem deutlich, wie wichtig die interdisziplinäre Zusammenarbeit und eine gute Aufklärung der Patienten für optimale Therapieergebnisse sind. Im Anschluss gab Michael Faßbender, M.A. in Komplementärmedizin und Präventologe, wichtige Einblicke in die aktuelle Heilmittelrichtlinie sowie über Möglichkeiten des budgetneutralen Verordnens. Herr Faßbender gab einen Überblick über die wichtigsten Details im Hinblick auf den besonderen Verordnungsbedarf und den langfristigen Heilmittelbedarf. Beispiele aus der täglichen Praxis von Arztpraxen und Therapie-Einrichtungen wurden präsentiert und mit der Gruppe diskutiert. Teilnehmende, Referenten und Organisatoren waren sich einig: dieses Format sollte fortgeführt werden!

Kategorien

!